News

07.Jun 2011

Liebe Mitgliederinnen / Mitglieder von „Schulprojekt Shanti Bhavan“, liebe Freundinnen / Freunde von Shanti Bhavan,

Am vergangenen Wochenende feierte nun der zweite Jahrgang die „Graduation Ceromony“ bei Shanti Bhavan.

Den Auftakt bildete am Freitag (03.06.2011) Darbietungen der Schüler und der Bediensteten von Shanti Bhavan, gefolgt von einem Abendessen.

Am Samstag (04.06.2011) folgten dann nochmals Darbietungen, Sketche und Tänze der Schüler, der Praktikantinen und Praktikanten sowie der Lehrer. Nachdem ich selbst am Freitag nicht mit dabei war, entschädigte dieser Abend bei weitem doch für die weite Anreise, die durch einen zusätzlichen Umweg wegen des Abbruchs der Brücke in Bagalur erschwert wurde. Das schreiben der Texte, einstudieren der Darbietungen und Sketche sowie die Choreografie wurde offenbar in Windeseile in den letzten Tagen vor den Feierlichkeiten von den Schülern selbst auf die Beine gestellt. Abgerundet wurde der sehr unterhaltsame Abend durch ein gemeinsames Abendessen der „12th – Grader“, Lehrer, Praktikanten, Gründer Abraham M. George mit Frau und Sohn, sowie den Gästen im „Foundation House“. Es gab „Veg“ sowie auch „Non – Veg“, es war also für alle Geschmäcker etwas dabei.

Der feierliche und besinnliche Teil fand dann am Sonntag (05.06.2011) statt. Sehr emotional war die Ansprache einer Schülerin, bei der erst wenige Tage vor der Feier die Mutter verstarb. Trotz des harten Schicksalsschlages trug sie Ihre Rede doch sehr tapfer und gefasst mit klarer Aussprache vor. Erst gegen Ende des Vortrages drohte dann doch die Stimme zu ersticken. Dies war ein sehr bewegender Teil der Zeremonie.

Insgesamt konnten 15 Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden sowie diverse Preise für herausragende Leistungen entgegen nehmen. Nach dem absingen der Nationalhymne konnte dann auch dieser feierliche Teil mit zufriedenen Gesichtern beendet werden.

Das „Fotoshooting“ dauerte dann doch etwas, der Sohn von Abraham George wurde doch etwas nervös und bat die Schüler schlussendlich mehrfach ins „Foundation House“ zum abschließenden Mittagessen. Na ja, es war wohl doch allen bewusst, dass dieser Moment ein Einschnitt in ihr Leben war und dass sie von der Abgeschieden- und Geborgenheit bei Shanti Bhavan Abschied nehmen müssen.

In der Galerie sind ein paar Bilder über die Veranstaltung zu finden.