News

10. Juni.2012

Abschlussfeier des Abschlussjahrganges 2012 bei Shanti Bhavan

Am Wochenende vom 08.06. bis zum 10.06.2012 konnte nun schon der dritte Jahrgang in Folge den erfolgreichen Abschluss der Schule bei Shanti Bhavan feiern.

Begonnen hatten die Feierlichkeiten, wie in den vergangenen Jahren auch, bereits am Freitag Abend. Dieser Abend ist eher den Schülern selbst sowie dem Lehrpersonal, den Praktikanten und dem übrigen Personal gewidmet. Da sich die Anreise wegen der aufgrund von Brückenarbeiten immer noch gesperrten Straße doch immer noch schwierig gestaltet, kommen am Freitag eher wenig oder keine Besucher von außerhalb.

Ich selbst reiste dann auch am Samstag Nachmittag an, wo ich auch gleich, wie üblich, sehr herzlich aufgenommen wurde. Bei der Ankunft war dann auch schon ein Basketball Spiel am laufen, bei dem sich die Abschlussklasse zwar alle Mühe gab, letztlich aber dann doch der Mannschaft der jüngeren Schüler unterlag.

Nach einer Pause zum Erfrischen wurde dann in den Empfangsbereich des Schulgebäudes gebeten, wo dann auch der feierlichere Teil des Abends begann. Den Bühnenhintergrund bildete dieses Jahr ein nettes Gemälde einer Silhouette einer Stadt mit verschiedenen Gebäuden und einem Baukran. Darüber das Motto: „A whole new world“, etwa: „Eine ganz neue Welt“. Dies ist es auch, auf was die jungen Leute in den vergangenen Jahren vorbereitet wurden und dem sie sich nun auch stellen müssen. Im Vordergrund wurde die Bühne durch eine Portalförmige Anordnung der Portraits der Abschlussschüler eingerahmt.

Für die Zuschauer, unter denen nun auch noch weitere, auch deutsche, angereiste Gäste waren, gab es Gesangs- und Tanzdarbietungen, die von traditionellen indischen Gesängen und Tänzen über aktuelle Popmusik bis zur Aufführung eines Walzers reichte. Dies zeigt wieder, dass die Schule nicht nur rein traditionell oder streng westlich ausgerichtet ist. Es wird vielmehr versucht, eine Balance zu finden, welche den Belangen der unterschiedlichen Kulturen und Religionen gerecht wird.

Gewiss einer der Höhepunkte war die Darbietung eines Schülers der Abschlussklasse am Flügel. Hier stellte er zunächst ein selbst komponiertes Stück vor, welches den Vergleich mit etablierter Musik nicht zu scheuen braucht. Weitere Musikstücke rundeten sein Spiel ab. Die Abschlussklasse dieses Jahres war relativ klein, sie umfasste 6 junge Frauen und 5 junge Männer. Obwohl dies doch eine recht kleine Gruppe ist, ist es umso Beachtlicher, dass es ihnen gelang, ein niveauvolles abendfüllendes Programm auf die Beine zu stellen.

Den Ausklang des Abends bildete dann ein Abendessen im Gründungsgebäude, bei dem es an einem Buffet eine Variation indischer Gerichte gab, die durchaus auch westlichen Gaumen schmeckte. Danach vergnügten sich die Anwesenden noch bei Musik und hatten Gelegenheit sich zu Unterhalten.

Der Sonntag begann dann in der Schulkantine mit einem traditionellen indischen Frühstück, danach bereitete sich alles auf die eigentliche Abschlussfeier vor. Neben dem Gründer von Shanti Bhavan, Dr. Abraham George mit Frau und Sohn, waren die Leiter verschiedener Universitäten von Bangalore gekommen. Weiterhin konnte auch Hr. Karl Karlson (Einzelsponsor, Schwede) sowie der Stellvertretende deutsche Generalkonsul in Bangalore, Hr. Hans Günter Löffler, begrüßt werden. Diese Gruppe eröffnete schließlich auch die Feier mit dem traditionellen Entzünden der Lampe. Hierbei handelt es sich um eine aufgeständerte Öllampe, die mehrere Dochte enthält, wobei je ein Docht von einem der Ehrengäste angezündet wird.

Bei den Redebeiträgen kam auch dieses Jahr wieder ein Schüler zu Wort. Er schilderte gefasst, wie er in einem Dorf als Sohn eines Alkoholikers, der fast täglich seine Frau schlug und mittlerweile aber bereits verstorben ist, als Kind zu Shanti Bhavan kam und nun einen Abschluss hat, der zu einem Studium an einem College in Indien berechtigt. Ohne Shanti Bhavan wäre eine solche Karriere für ihn, und wohl auch für alle anderen Kinder an Shanti Bhavan, undenkbar gewesen.

Nach den Reden war es dann soweit, jeder Schülerin und jedem Schüler wurde das Abschlusszertifikat übergeben. Abgerundet wurde die ganze Feier durch eine kleine Preisverleihung an Schüler welche besondere Leistungen erbracht hatten.

Nach einigen Gruppenfotos für das eigene Album, für Familie, anwesende Gäste und Freunde, wurde zum Mittagessen im Gründungsgebäude gebeten. Hierbei bot sich nochmal bei bekömmlicher indischer Kost die Gelegenheit zu Gesprächen mit dem Lehrpersonal, Dr. George, Praktikantinnen und Praktikanten und den anwesenden Gästen. Auch in diesem Jahr waren wieder ein paar deutsche Gäste und Unterstützer von Shanti Bhavan dabei, die derzeit in Bangalore ansässig sind und die Fahrt zu Shanti Bhavan raus auf sich genommen haben.

Bilder zu der Veranstaltung sind in der Galerie zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Fritz Bickel

Stellv. Vorsitzender Schulprojekt Shanti Bhavan e.V.