News

11. Juni 2017

Abschlussfeier bei Shanti Bhavan

Am Sonntag den 11.06.2017 konnte wieder ein Abschlussjahrgang der Internatsschule Shanti Bhavan mit feierlicher Zeugnissübergabe und Ehrungen entlassen werden. Die Schule liegt an der Grenze des Südindischen Bundesstaates Tamil Nadu zum Bundesstaat Karnataka, nahe der Großstadt Bangalore, welche die Hauptstadt Karanatakas ist. Dies war nun schon die 8. Abschlussklasse seit bestehen der Schule. Gleichzeitig konnte das 20 Jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert werden.

14 Schulabgänger, 7 Mädchen und 7 Jungen, wurden geehrt und ausgezeichnet. Sie erzielten allesamt herausragende Ergebnisse, der beste erzielte eine Bewertung von 93%. 13 der Schülerinnen und Schüler werden von nun an Universitäten und Colleges in Bangalore besuchen um sich mit entsprechenden Studiengängen auf das Berufsleben vorzubereiten. Einer der Absolventen nutzt das kommende Jahr für weitere Studien zur Aufnahmeprüfung an einem IIT (Indien Institut of Technology), was nochmals eine besondere Herausforderung darstellt.

Als besonderer Gast überreichte Frau Margit Hellwig–Bötte, Generalkonsulin von Deutschland in Bangalore, nach ihrer Ansprache den Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse sowie die Ehrungen für herausragende Leistungen. Sie, die Schulleitung sowie weitere Gastredner namhafter Unternehmen in Bangalore, wünschten den Schulabgängern alles Gute für ihren weiteren Werdegang, dem wir uns vom Verein "Schulprojekt Shanti Bhavan" natürlich anschließen. Abgerundet wurde die insgesamt dreitägige Feier durch ein sehr schmackhaftes indisches Mittagessen in der Empfangshalle der Schulanlage. Wie in den vorangegangenen Jahren auch fanden an den vorhergehenden Tagen bereits die Schulinterner Feierlichkeiten statt, bei denen traditionell am Samstag Abend bei diversen Theateraufführungen die vergangenen Jahre nochmal nachgestellt werden.

Von den früheren Abschlussjahrgängen stehen nun bereits die ersten 4 im Berufsleben. Annähernd alle fanden Anstellungen bei multinationalen Unternehmen wie Banken, Unternehmensberatungen, in der IT Industrie, aber auch bei Bosch und Daimler sowie Mittelständlern aus Deutschland. Auch sie tragen nun ihren Beitrag zum Fortbestand von Shanti Bhavan bei. Das hier praktizierte Konzept der Finanzierung einer Ausbildung vom Kindergarten bis zum Berufseinstieg trägt Früchte.

Bilder der Veranstaltung finden Sie in der Galerie.

Fritz Bickel, Stellv. Vorsitz