News

09. März 2012

Liebe Freunde und Förderer von Shanti Bhavan,

Am 09.03.2012 konnten wir die die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012 in der Gaststätte des Strohgäu Hotel in Münchingen abhalten.

Zur allgemeinen Erklärung wurde zunächst die Internatsschule Shanti Bhavan in Tamil Nadu / Südindien, die Stiftungsstruktur des Gründers sowie die Ziele und Errungenschaften dargestellt. Da in den nächsten Jahren weitere Jahrgänge aufs College entlassen werden ist in den nächsten 3 Jahren noch mit erheblich steigendem Finanzbedarf zu rechnen, der sich dann, wenn der erste Jahrgang das College verlässt, wieder stabilisieren dürfte. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg. Allerdings konnte in diesem Jahr, trotz der Finanzknappheit, wieder ein neuer Jahrgang von kleinen Kindern aufgenommen werden, was den Fortbestand und die Kontinuität der Schule sichert.

Einige Tage vor der Versammlung wurde ein schöner Betrag vom Vereinskonto an die Stiftung „George Foundation“ des Gründers Dr. Abraham George überwiesen, welche den Finanztransfer nach Indien vollzieht. Für gemeinnützige Vereinigungen ist es sehr problematisch Gelder nach Indien zu überweisen, das darf nur über von der Regierung genehmigte Kanäle geschehen. Die George Foundation hat die Genehmigung der indischen Behörden für Finanztransaktionen zu der Internatsschule Shanti Bhavan.

Ein interessanter Ansatz war der Vorschlag, Teile des Buchs des Gründers Dr. George ins deutsche zu übersetzen und zu vertreiben. Dies könnte die Gründung der Schule mit allen Widrigkeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Das Protokoll der Sitzung wurde den anwesenden per Email zugestellt. Weitere Interessierte mit berechtigtem Interesse können um Zusendung des Protokolls nachfragen.

Für weitere Informationen über die Schule Shanti Bhavan sowie unseren Verein klicken Sie sich bitte einfach durch die Webseiten oder schreiben Sie uns.

Mit freundlichen Grüßen,

Fritz Bickel (Stellv. Vorsitzender)