News

11. Dezember 2011

Weihnachtsfeier der German Business Group in Bangalore

Am Sonntag den 11.12.2011 war es wieder soweit. Die „German Business Group“ (GBG) hatte zur alljährlichen Weihnachtsfeier geladen. Natürlich waren alle interessierten eingeladen daran teil zu nehmen, nicht nur die Mitglieder der GBG.

Die diesjährige Feier war dann auch ein voller Erfolg, es konnten 95 Erwachsene nebst 78 teilnehmenden Kindern begrüßt werden. Für den Ablauf der Feier wurde ein neues Konzept ausprobiert, was offenbar gut ankam. Es begann in diesem Jahr so etwa ab 13:00 Uhr mit einem Brunch im Hotel „Park Plaza“, um allen teilnehmenden einen gewissen zeitlichen Spielraum für die Anfahrt zu geben. Darüber hinaus bot sich hier auch gleich eine gute Gelegenheit für so manchen Neuen, die schon länger in Bangalore ansässigen kennen zu lernen. Gerade in diesem Jahr gab es ja einen regen Austausch von altbekannten Gesichtern durch neue Leute. Zur Auswahl am üppigen Buffet gab es eine breite Auswahl an vorzüglichen deutschen als auch indischen Speisen.

Da im Verlauf des angebotenen Brunch doch so ziemlich alle Teilnehmenden eintrafen, konnte die eigentliche Weihnachtsfeier auch relativ pünktlich kurz nach 15:00 Uhr beginnen. Die formelle Eröffnung der Feier nahm dann Hubert Reilard (Vorsitzender der GBG sowie des Vereins „Schulprojekt Shanti Bhavan“)vor, gefolgt von einem Grußwort von Hr. Löffler (Stellvertretender Generalkonsul der BRD in Bangalore).

Etwa 30° Wärme und strahlender Sonnenschein machten es schwer, an den eigentlichen Anlass der Feier zu denken. Nichts desto trotz kam doch etwas weihnachtlicher Flair auf, als Kinder von Shanti Bhavan vor einem geschmückten Christbaum deutsche Weihnachtslieder sangen. Die Weihnachtslieder wurden von einer momentan bei Shanti Bhavan arbeitenden deutschen Praktikantin eingeübt. Im Anschluss boten einige der Kinder noch verschiedene Tänze dar, was durch gebührenden Applaus auch entsprechend honoriert wurde.

Von vielen Kindern bestimmt sehnsüchtig erwartet, traf dann doch tatsächlich der leibhaftige Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht ein. Im Zuge der Geschenkübergabe an die Kinder fand der Nikolaus zu jedem Kind ein paar passende Worte um die Leistungen der Vergangenheit gebührend zu loben sowie die geleisteten Fehltritte mahnend in Erinnerung zu bringen. Aufmunternde Worte an das jeweilige Kind ergaben einen persönlichen Abschluss.

Nach der Geschenkübergabe an die Kinder bat der Knecht Ruprecht noch um eine Spende für Shanti Bhavan, was direkt 21.000,-- Indische Rupien einbrachte (rund 300,-- €). Weiterhin bekamen die Kinder von Shanti Bhavan für sich sowie die daheim gebliebenen (im gesamten ca. 250) kleine Leckereien mit.

Fleißige Hände opferten Stunden ihre Zeit um diese Feier erfolgreich durchführen zu können. Eine großzügige Spende ermöglichte den Kauf der Geschenke für die gemeldeten Kinder. Allen die mithalfen, diese Feier zu ermöglichen, zu gestalten und durchzuführen, sei an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Mit freundlichen Grüßen,

Fritz Bickel

(2. Vorsitzender des Vereins „Schulprojekt Shanti Bhavan)